Freitag, 7. Mai 2010

Die Bierstrategie


Da in der Regel der konstante Einsatz einer einzigen Strategie einerseits langweilig ist und andererseits von den Mitspielern schnell durchschaut wird, wurden zahlreiche Ersatzstrategien entwickelt. Beispielhaft die "Defensivbier-Strategie", entwickelt von Flo. Dabei wird von der bevorzugten stragegischen Präferenz (in diesem Falle der offensiven "Turnschuh" - Variante) während der Zeit, die benötigt wird, um ein Bier leer zu trinken, abgewichen. Diese Bier wird dann öffentlich als "Defensivbier" bezeichnet.

2 Kommentare:

Mike G. hat gesagt…

Diese Strategie wird inzwischen von einzelnen mitspielern, aber eher erfolglos, kopiert. Die Spielweise von Andi P. beispielsweise hat schon Ansätze der defensivbier-strategie durchscheinen lassen. Er lässt aber die für den Erfolg nötige konsequenz vermissen, da seine grundsätzliche offensive Spielweise trotzdem immer wieder durchdringt (vgl. inezieh, under 80).

Anonym hat gesagt…

Das Problem scheint der Gap zwischen einem Offensiv- und einem Defensivbier zu sein: Rein empirische Befunde legen nahe, in dieser Phase eher defensiv zu agieren, bis der erste Schluck vom nächsten Bier getrunken ist (massgeblich sollte generell immer der erste, nie der letzte Schluck sein).