Dienstag, 12. Juni 2007

Regeln

Ein Standardspiel läuft so ab:

1. Man findet sich an einer geeigneten Location ein (Spontanspiele sind auch erlaubt, Karten dabeizuhaben sollte ein Standard sein).

2. Der CCPT-Meister (Standard: Fuglister) gibt Grundeinsatz und "out-of-Pfloisch"-Bereich bekannt. Standard in den letzten Monaten ist .50 Fr. Grundeinsatz und 30 Franken Pfloisch-Grenze.

3. Alle zahlen Grundeinsatz in den Pot.

4. Es wird gemischelt, abgehoben und jeder Spieler erhält vier Mal eine Karte. Die letzte Karte wird oben auf die Karten gelegt, und zwar so wie auf der Abbildung ersichtlich. (Achtung - ev. Pfloisch!)
Die Karte neben den Stapel zu legen war noch nie Standard und wird es nie sein. Nie!

5. Der Geber kann sich dafür oder dagegen entscheiden, die oberste Karte reinzuziehen - bevor er seine Karte gesehen hat. Er hätte dann fünf Karten und würde damit weiterspielen. Er kratz somit automatisch.

6. Die oberste Karte zeigt den Trumpf an. Sie kann durch die 6 ersetzt und in ein Kart aufgenommen werden, sobald jemand kratzt.

7. Reihum entscheiden sich alle Mitspieler, ob sie kratzen wollen oder nicht. Kratzen bedeutet, man muss danach zwei Stiche machen mit seinen vier Karten - und erhält dafür auch doppelt so viel vom Pot wie alle anderen Mitspieler.
Kratzt jemand, so müssen sich die anderen entscheiden, ob sie mitgehen wollen, d.h. sie sagen an, dass sie einen Stich machen werden. Kommt niemand mit, gewinnt der Kratzende automatisch den Pot.
Kratzt niemand, so wird die nächste Karte gedreht. Nach der dritten Karte kommt der nächste Geber dran und alles beginnt wieder bei 2.

8. Jemand kratzt und ein Spieler oder mehr kommen mit. Beginnend mit dem Geber können alle Spieler Karten wechseln (aufgepasst - Verschärfung mit vielen Spielern). Wechselt man alle Karten, erhält man 5, von denen man eine wieder wegwirft (Paketo).
Gespielt wird eine Art Jass, wobei:
a) Der Trumpf durch die aufliegende Karte bestimmt wird.
b) Auch bei der Trumpf-Farbe ist das As die höchste Karte, der Bauer und die Neun (Nell) haben keinen besonderen Wert.
c) Kann man nicht farben, muss man Trumpf spielen.
Eine Standardanmerkung: Hat man As und König, spielt man sie gemeinsam aus. Ist tammi Standard.

9. Aufteilung des Pots bzw. neuer Pot:
Der Kratzende hat zwei Stiche - er erhält doppelt so viel wie jeder andere, der mitgekommen ist und es geschafft hat (also 1/2, wenn zwei je einen Stich gemacht haben, 2/3 wenn nur jemand es geschafft hat).
Der Kratzende hat nicht zwei Stiche - er zahlt den doppelten Pot ein.
Der Mitgekommene hat einen Stich - er erhält halb so viel wie der Kratzende, also entweder 1/3 wenn er als einziger mitgekommen ist, sonst 1/4.
Der Mitgekommene hat keinen Stich - er zahlt den einfachen Pot ein.
Schaffen nur die Mitgekommenen Stiche, teilen sie den Pot unter sich auf.
Man kehrt wieder zu 2. zurück.

10. Abrechnung:
Jemand rechnet ab. Standard sind elektronische Geräte, Handys oder Smartphones werden bevorzugt. Die Abrechnung darf eine gewisse Abweichung enthalten, auch ein drohender Totalverlust der Abrechnung kann immer wieder angekündigt werden.

11. Ende des Spiels.
Grundsätzlich wird es von aussen vorgegeben - d.h. man steigt nicht einfach so aus. Ist Standard. Regen ist insbesondere kein Abbruchkriterium.

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